Vom 09.06.-12.06. lag das diesjährige WOMO-Treffen des WOMO-Forums an und bildete somit den Abschluss unserer Frühjahrsreise. Da dieses Jahr Himmelfahrt sehr früh lag wurde im Forum entschieden, das Treffen auf Anfang Juni zu verschieben. Für dieses Treffen hatten wir uns den Wohnmobilstellplatz von Klaus Hühnerkopf in Neukirchen ausgesucht. Manni und Hilde haben sich um die Organisation vor Ort gekümmert und waren deshalb schon ein paar Tage früher angereist. Das gute Wetter haben wir dann - wie versprochen - aus Fehmarn mitgebracht.
Der Abend am 09.06. wurde dazu genutzt die Teilnehmer zu begrüßen, einmal durch Hilde und andererseits durch den Bürgermeister der Stadt Neukirchen, um dann beim Abendessen und späteren gemütlichen Beisammensein die "Neuen" zu beschnuppern, bzw. sich von den "Neuen" beschnuppern zu lassen.
Am 10.06. stand die Stadtführung an. Wir besichtigten den Stadtturm nebst Turmwohnung, sowie das gegenüberliegende Märchenhaus. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Stadt, die notwendige "Wasserreinheit" im Bach vor dem Brauen des Bieres (drei Tage vorher durften die menschlichen Ausscheidungen nicht mehr in den Bach gekippt und die Wäsche nicht darin gewaschen werden), die Verbundenheit der Gebrüder Grimm mit dieser Gegend und deren Sammlung der Märchen.
Abends haben wir beim gemeinsamen Essen die Wurstspezialitäten, sowie das Bier der Region getestet, wobei die Wurst ganz lecker war, beim Brauen des Bieres aber wohl nicht auf die notwendige "Wasserreinheit" (s.o.) geachtet wurde. Will sagen, das Bier schmeckte furchtbar .... obwohl ich alle angebotenen Sorten getestet habe. Danach wurde das gemütliche Zusammensein zwischen den Wohnmobilen fortgesetzt, wobei hierbei ordentliches Bier, Eierlikör und diverse Schnäpse zum Einsatz kamen.
Höhepunkt am 11.06. war der Besuch der Edelmanufaktur von Klaus Hühnerkopf. Hier werden Wohnmobile - oder was sich so nennt - veredelt. Kurz und gut, es gibt nichts, was nicht möglich wäre, einziges Manko ist der Preis. Entschluss meinerseits: Ich werde weiterhin mit meiner "Weißware" durch die Gegend fahren !
Die Besichtigung zweier Fahrzeuge mit Preisen im mittleren sechsstelligen bis unterem siebenstelligen Bereich zeigte zumindest mir, daß diese Fahrzeuge nicht für das von uns gezeigte Reiseverhalten ausgelegt sind. Es scheitert also nicht nur am Preis ........
Das abschließende Abendessen fand wieder in der Gaststätte (Schwälmer Stuben) des Stellplatzes statt. Danach teile sich die Gruppe. Der eine Teil (mich eingeschlossen) ging sofort zum gemütlichen Beisammensein über, der andere Teil unternahm eine geführte Fackelwanderung und stieß etwas später zu uns. Und so wurden bis spät in die Nacht noch Erfahrungen ausgetauscht, neue Bekanntschaften geknüpft und alte Bekanntschaften aufgefrischt.
Wir alle waren uns einig, daß auch im nächsten Jahr ein solches Treffen stattfinden wird. Der Ort und das Datum wurden bereits festgelegt und von den Anwesenden haben auch alle, bis auf eine Ausnahme, ihr Kommen zugesagt. Im Ausgleich dazu haben wir bereits eine weitere fernmündliche Zusage erhalten.
Also, wir sehen uns, bis nächstes Jahr vom 08.06.-11.06. auf dem Stellplatz .......
...wird jetzt noch nicht verraten, liegt aber zentral für alle gut erreichbar.