La mariage de Helge et Magali

Am 12.07. sind wir von Frankfurt aus nach Toulouse geflogen. Grund war die Hochzeit unseres Patenkindes Helge.

Von Toulouse aus haben wir uns einen Mietwagen genommen und  sind, vorbei an der Altstadt (la cité),  zu unserem Hotel gefahren.       

Der Abend wurde im Garten von Birgits Ferienwohnung beim Grillen und Trinken verbracht. Dies in entsprechender Einstimmung auf den nächsten großen Tag, dem Hochzeitstag von Helge und Magali.  

Zuerst das Standesamt mit dem Bürgermeister und dem Versprechen des Bräutigams stets für seine Frau sorgen zu wollen, erst dann ging es weiter zur kirchlichen Trauung. 

Der Nachmittag wurde zwischen Weinfeldern vor einem umgebauten Stall verbracht mit kleinen Häppchen und entsprechenden Getränken, bevor es dann am Abend zu der eigentlichen Feier auf die Domaine de Gaya ging.

Es folgte eine Feier, wie sie wohl nur in Frankreich stattfindet. Alles sehr geschmackvoll, wunderbares Essen, tolle Unterhaltung durch die französischen Freunde, wunderbare Getränke und natürlich alles bei milden Temperaturen und wunderschönem Wetter.   

Der Abend verging natürlich viel zu schnell und so haben Margrit und ich uns morgens Carcassonne angesehen, bevor wir dann zum Brunch wieder zu dem landwirtschaftlichen Gebäude  gefahren sind. Hier begann das "Reste-Essen" und trinken.    

Danach wurde alle Speisen eingepackt und die Vorhut in die Nähe der Altstadt geschickt um einen Platz zu reservieren. An diesem Abend sollte zu Ehren von Helge und Magali ein großes Feuerwerk stattfinden.         

Naja, es war der 14.07. und somit Nationalfeiertag und um die Altstadt wurde wieder einmal das berühmte Feuerwerk geboten.Auf jeden Fall waren wir die mit Speisen und Getränken am besten ausgestattete Gruppe. Irgendwann wurden dann alle Straßenlichter gelöscht und es begann das faszinierendste Feuerwerk, was ich je gesehen habe.

Feuerwerk Carcassonne

Insgesamt sollen sich an diesem Tag rund 500.000 Besucher um die Stadt herum eingefunden haben. Dementsprechend zeitintensiv gestaltete sich die Heimfahrt zum Hotel.

Carcassonne

Unser Flieger ging um 17:00h von Toulouse am 15.07. . Somit haben wir uns vormittags noch einmal die Altstadt angesehen und uns dann, nachdem wir uns von den Brautleuten verabschiedet hatten, auf den Weg nach Toulouse gemacht.

Es waren für uns unvergessliche Tage und wir hoffen demnächst vielleicht anlässlich einer Taufe noch einmal dorthin zu fliegen.