Ostern 02.04 - 05.04.2010 in Ihringen am Kaiserstuhl

Da  unser Sohn  und  unsere  jetzige  Schwiegertochter über  Ostern in  Ihringen  auf  dem  Campingplatz  waren, kam uns sehr spontan die Idee einfach mal die Beiden zu besuchen.

Das WoMo stand startklar hinter dem Haus, die Hunde wurden eingepackt und Margrit ist erstmals gefahren, was ihr sichtlich Spaß gemacht hat.

Bei der Autobahnausfahrt ist sie dann doch etwas "optimistisch" in die Kurve gegangen (ist halt kein Pkw), aber alles war noch im "grünen Bereich".

Natürlich kamen wir zur Mittagszeit am Campingplatz an und haben erst mal gewartet, dass wir einfahren konnten. Nele schaute nach dem Spaziergang etwas gelangweilt aus dem Fenster.

Am Ostersamstag haben wir dann einen Ausflug nach Colmar gemacht.

Dieser Ausflug hat mich 224,--  EUR gekostet, da ich mir die Isolierung des Abwassertanks beschädigt habe.

In Colmar  kam  auch  mein Hut vom Weihnachtsmarkt in Köln zur Anwendung. Ein wirklich praktisches Teil gegen Wind und Regen.

Colmar ist ein wunderschönes Städtchen mit tollen Fachwerhäusern. Leider konnten wir uns das ein oder andere nicht ansehen, einmal aus zeitlichen Gründen und zum zweiten wegen unserer beiden "Töchter", die wir nicht im WoMo zurücklassen wollten.

Die Kirche in Colmar haben wir deshalb in zwei Etappen besichtigt, jeweils ohne Maja und Nele.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch auf der französischen Seite eingekauft und auch getankt, bevor wir am Nachmittag wieder auf dem Campingplatz angekommen sind. Die Hunde durften auch gleich ein Croissant zu sich nehmen.

Das Bier war kalt und ab 18.00h war Bundesliga angesagt.

Ostersonntag sind wir  in Ihringen spazieren gegangen und haben ansonsten nichts mehr unternommen. Die Hunde hat's gefreut, denn am Montag Mittag sind wir über Speyer nach Hause gefahren.

Speyer, auch so ein Ort in dem wir noch nie waren. Der Dom zu Speyer, die größte erhaltene romanische Kirche der Welt und Krönungsstätte deutscher Könige und Kaiser. Ein wirklich imposantes Bauwerk.

Auch diese Besichtigung mußte abwechselnd stattfinden,

weil immer einer draußen mit Maja und Nele warten mußte.

Wir sind  noch einmal um den Dom und dann zurück zu unserem WoMo gegangen. Das hatten wir brav am Technikmuseum geparkt, bei dem sich auch der WoMo-Stellplatz von Speyer befindet.

Margrit hat meine leuchtenden Augen gesehen, aber für den Besuch des Museums war es definitiv zu spät. Auch herrschte am ersten Osterfeiertag ein irrer Andrang.

Fazit:

Es gibt tolle Sehenswürdigkeiten in unserer Nähe. Wir werden und müssen das WoMo verstärkt nutzen um uns diese anzusehen...und nach Speyer komme ich auf alle Fälle wieder, das Technik-Museum wartet darauf von mir besucht zu werden !!